Wales 2016 - Ralley

Juli 2016

Bericht von Pepe

 

Eine Tour zu neuen Freunden – BK Wales 1 Rally im Juli 2016

Sonntag, 03. Juli 2016 bis 10. Juli 2016

Als ich im Winter 2015 eine Mail erhielt, dass im Juli von den BK Wales 1 ein kleines gemütliches Treffen veranstaltet wird, reifte bei mir der Entschluss, eine schöne Tour dorthin zu machen. Wales hatte ich zum ersten Mal 2010 durchfahren, auf dem Weg nach Holyhead zur Rundfahrt mit Irland 1.
Nachdem ich mit dem Presi Bryan Griffith per Mail mein Interesse gemeldet hatte haben wir uns persönlich auf der EC in Zadar kennen gelernt und meine Teilnahme war perfekt.
Für 3 Tage lohnt sich der weite Weg jedoch nicht und schon war die Planung für eine schöne Tour durch Südwest-England und Cornwall nach Wales entstanden.

Andy Stone, der Sec von Wales 1, schickte eine Rundmail an die südlichen englischen Chapter und so bekam ich Kontakt zu Paul „Taff“ Greening, dem Presi von BK England 18. Er bat mir und meinen zwei Freunden, die mich begleiten wollten, sofort seine Hilfe und Unterkunft an. Da wir aber etwas von der schönen Landschaft im Süden Englands sehen wollten, entschlossen wir uns zu einer Rundfahrt mit einem Treffen bei Taff in Barnstable.
Am Sonntag, dem 03.07. ging es um 06:00 Uhr morgens mit Bernd und Josef (Freunde von meinem örtlichen Motorradclub, den „Motorradfreunden Gemen“) los in Richtung Fähre Calais. Und so fuhren wir gegen 14:00 Uhr schon auf englischem Boden. Zunächst ging es bei strahlendem Sonnenschein zu den „White Cliffs of Dover“, dann an Pevensey mit schönem Strand zu den „Seven Sisters“ Cliffs“ – einfach atemberaubend!!!
So kamen wir etwas spät in Brighton an, wo wir dann in einem Hostel übernachtet haben.

Montag fuhren wir dann über die „Isle of Wight“ nach Weymouth. Dienstag dann weiter bis Plymouth. Wunderschöne Küstenabschnitte und Landschaften. Über Looe, St. Austell Bay, Falmouth und St. Michael’s Mount ging es nach Penzance, wo wir im Youth Hostel eincheckten. Die Übernachtung erfolgte in einem großen Tipi für Familien, wirklich urgemütlich.
Vorher ja jedoch noch ein kleiner Abstecher nach „Lands End“ fällig – fabelhafte Ausblicke an westlichsten Punkt Englands.

Am Mittwoch erwartete uns die Küste Cornwalls mit unglaublich schönen Sandstränden (St. Yves u.a.), schroffen steil abfallenden Küstenabschnitten und immer wieder toller Blumen- und Pflanzenpracht.
Besonders erwähnen möchte ich noch das Camelot Castle Hotel in Tintagel – sehr freundliches Personal, beeindruckendes Ambiente und famose Lage an der Küste (genau der richtige Platz für ein Picknick!).
Weiter in Richtung Bude wollten wir Taff treffen, aber kurz vorher gab es noch einen kleinen Unfall zwischen meinen beiden Mitfahrern Bernd und Josef. Zum Glück ist nicht viel passiert und so konnten wir unsere Fahrt fortsetzen.
Taff führte uns durch kleinste Dörfchen an der Küste entlang durch Bidefort bis zu seinem Wohnsitz in Barnstable, wo wir von der ganzen Familie erwartet und mit einem leckeren Essen verwöhnt wurden. Ein sehr herzlicher Empfang mit so freundlichen Menschen, die wir vorher noch nicht ein Mal gesehen hatten! Nach intensiven Gesprächen und einigen leckeren Bieren ging es dann ins Bett.

Am nächsten Morgen führten Taff und sein Vice Mark uns noch nach Lynton / Lynmouth, wo wir dann doch mal richtigen englischen Tee getrunken haben?.
Taff musste sich dort leider verabschieden und Mark begleitete uns noch an der Küstenstraße des Bristol Kanals bis nach Watchet.
Wir fuhren weiter nach Shaftesbury – ein super Tipp von Andy! Malerische Ausblicke, besonders das Panorama vom steilen Gold Hill.
Am Freitag besuchten wir die Kathedrale in Salisbury = nur beeindruckend!!! Und Stonehenge = leider weiträumig abgesperrt und nur teuer (20 € Eintritt?)
Aber wir hatten ja noch ein Ziel, das Treffen von Wales 1. Nach Chepstow ging es über die Brücke des Severn nach Westbury zum „Apple Orchard Campsite“, wo wir bei einem leckeren Lederbier unsere Zelte aufbauten.

Im Laufe des späten Nachmittags trafen immer mehr Knights ein und nach dem Kennenlernen hatten wir einen gemütlichen Abend mit Lagerfeuer, kühlen Getränken und interessanten Gesprächen.
Nach einem recht einfachen Frühstück startete dann ein Samstagmorgen mit ca. 25 Bikes eine Ausfahrt durch die walisischen Wälder zu urigen Gaststätten und Sehenswürdigkeiten. Am Nachmittag gab es dann wieder kühles Bier, Walsh- und Tennessee-Whisky, gute Gespräche und tolle Stimmung.
Am Sonntag starteten wir schon früh um 07:00 zur Fähre nach Dover und kamen gegen 20:00 Uhr zu Hause an – bei einem Lederbier war die anstrengende Rückfahrt schnell vergessen?.

Fazit:
2880 km in 8 Tagen, insgesamt nur 20 Minuten leichter Nieselregen, traumhafte Landschaften und viele total nette Leute!!! Einfach eine tolle Tour!!!
Ein ganz großes Dankeschön an Taff, Liz, Bryan, Andy, Neil H., Mark L., Mark und Nina N. und viele andere. Toll, euch kennen gelernt zu haben!!!
Und wir bleiben in Kontakt! Ich würde mich freuen, möglichst viele von euch im nächsten Jahr auf der UKIC wieder zu sehen – dann mit meiner Frau Gitta!
RWP - Euer Pepe